ISP-K-0002

Die Evaluation der DESY-Infrastruktur im Anschluss an das Projekt INFRAFIT hat verschiedene Handlungsfelder für DESY hervorgebracht. Die Handlungsfelder "Geschäftsprozessoptimierung" und " Identity Management System" werden seit 2011 gemeinsam im Projekt GO - Geschäftsprozessoptimierung unter Verwendung eines Identity an d Access Management Systems - bearbeitet.
Am Ende von GO sollen die organisatorischen und technischen Gegebenheiten geschaffen sein, um Geschäftsprozesse bei DESY effizienter und für Nutzer transparenter betreiben zu können. Dazu sollen Geschäftsprozesse erfasst und ausgewählte analysiert, optimiert sowie rechnergestützt abgebildet und über ein zu implementierendes zentrales elektronisches Service-Portal nutzbar gemacht werden. Unterstützend soll ein zentrales „Identity and Access Management System“ eingeführt werden, das alle zur Abbildung von Geschäftsprozessen mit Personen und Rollen verbundenen nötigen Daten beinhaltet und an das ausgewählte Informationssysteme von DESY angebunden werden.

Weiterführende Links